|
Zu schwer für Light-Schläuche?
Hallo an alle,
ich (194cm, 85kg) fahre Drahtreifen 25mm Conti Grand Prix 4000s II und bis gestern entweder mit Conti Light Race oder Schwalbe Light Schläuche....zugegebenerweise die Light Versionen wegen des geringeren Gewichts...
Ich pumpe meine Reifen eigentlich immer so um die 8 Bar, maximal ganz leicht darüber, auf -
Gestern bei einem Bewerb auch so knapp über 8 Bar wie immer aufgepumpt. Es sehr warm (>30Grad) - das Rad Stand in der Wechselzone im Schatten. Leider hatte ich dann nach 12km im Hinterrad einen schleichenden Platten. War ein "Snakebite", also ein leicht länglicher Riss im Schlauch - der Mantel hat nichts....die Strecke war teilweise etwas unruhig und hatte einige Schlaglöcher...deshalb nehme ich an, dass irgendwo einen "Durchschlag" gab und er Schlauch gerissen ist..
Allerdings hatte ich in den letzten Wochen 3 Platten am Hinterrad, wobei 2 davon aufgrund von einem Mini-Glassplittern verursacht wurde, der im Mantel gesteckt und dann 2x hintereinander den Schlauch beschädigt hat. Den Mantel habe ich daraufhin getauscht.
Bin jetzt jedenfalls auf den "normalen" Race Schlauch umgestiegen. Die 50g mehr werden das Kraut jetzt auch nicht fett machen.
Trotzdem: Kann es sein, dass ich für die Light Schläuche zu schwer bin bzw./oder der Luftdruck von 8 Bar in Kombition mit meinem Gewicht sich nicht verträgt?
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Geändert von Michi1312 (26.06.2017 um 12:18 Uhr).
|