gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Geschwindigkeit auf der Gerade/bergab
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2017, 20:21   #2
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.357
Du bist zwar mit 71 kg schon eher leicht, zumal bei der Größe, allerdings unter (guten) Triathleten auch keine Ausnahme. Deswegen würde ich sagen ist das Gewicht nicht so sehr das Thema. Liegt wahrscheinlich am ehesten an 2 Dingen:

1: Aerodynamik. Muss nicht unbedingt das Material sein, v.a. deine Position wenn du auf dem Auflieger fährst wäre interessant. Wie weit kommst du denn mit dem Kopf runter?

2: Möglicherweiße kannst du die Watt, die du bergauf auf dem Oberlenker treten kannst, nicht treten wenn du in Aeroposition bist. Das ist aber v.a. auch eine Frage des Trainings ob du viel in Aeroposition trainiertst.

Und wahrscheinlich hast du auch sonst noch Potential beim Material. Laufräder, Schläuche, Reifen, Aerohelm..

Und in Kombination macht das doch recht viel aus denke ich. Bei mir war es anfangs auch so, dass ich bergauf viel schneller "konkurrenzfähig" war als auf der Geraden. Ich hab jetzt an allen oben genannten Punkten gearbeitet und mittlerweile hat sich das fast umgekehrt (ich wiege 67-68 kg).
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten