Zitat:
Zitat von Nobodyknows
Er hat ja nichts falsches gesagt. Oder?
|
Ne, nix falsches. Nur eben nicht alles:
Der Vergleich zwischen einem gemütlichen Sportler und einem Leistungssportler gewinnt aus gesundheitlicher Sicht klar der Gemütliche. Das erkennt man spätestens im Zielbereich einer MD, LD oder eben eines Marathons. Die letzten Meter sind doch immer hart und verlangen dem Körper einiges ab, egal wie gut man trainiert ist. (oder geht's jemand anders?)
Der Vergleich zwischen dem Übergewichtigen, dem Raucher oder Trinker und dem Leistungssportler gewinnt aber wohl meistens der Sportler.
Und das ist der einzige Vergleich der mich interessiert. Würde ich nicht Leistungssport betreiben, würde ich noch täglich Rauchen und Trinken.
Ich bin mir sicher, dass ich noch nie so gesund gelebt habe wie im Moment. Und das obwohl ich wegen Überlastung bei den Intervall-Trainings schon ab und zu mal Brechen muss. Vom Wettkampf will ich gar nicht reden...
Klar wär es noch gesünder, wenn ich beim Sport ein bisschen lockerer machen würde, aber ich hab Spaß dran und das ist es mir wert und es sorgt dafür, nicht zurück in meinen alten Lebensstil zu fallen!
Für uns Triathleten sehe ich das Risiko auch gar nicht so sehr beim Laufen. Beim Freiwasserschwimmen und Radfahren auf Landstraßen und in Abfahrten stecken größere Risiken. Um die Gesamtbelastung, mangelnde Ruhephasen, Schlafmangel und Übertraining mache ich mir auch mehr Sorgen wie um meine Verfassung nach einem Wettkampf. (Ich mache allerdings auch recht wenig Wettkämpfe)