Zitat:
Zitat von deirflu
Analysen weiß ich nicht, ist nur eine eigene Erfahrung.
Einfach gesagt im flachen oder bergab sind e alle recht schnell, viel Zeit heraus holen kann man in den Anstiegen.
Den Gedanken am Anfang keine Zeit liegen zu lassen hatte ich früher auch. Aber du kannst ja selbst mal probieren einen 10min IV einmal ganz locker anzufahren und dann einmal richtig hart rein zu fahren.
Du wirst zwischen 3 und 6 min einen deutlich unterschied merken das dir der wo du locker rein gefahren bist viel leichter fallen wird.
Vor allem beim Start eines ZF bist du voller Adrenalin usw. die Leistung fühlt sich in den ersten 3min viel zu niedrig an, selbst wenn du 500W trittst. Realistisch gesehen schießt du dir aber gerade deinen ganzen Anaeroben Speicher leer den du aber viel Sinnvoller in einem Anstieg oder bei einem Abschnitt mit Gegenwind verwenden müsstest und kommt dieser erst ganz zum Schluss musst du ihn dir halt bis dahin aufsparen. Ein wieder auffüllen gibt´s beim gut gepacten ZF nicht außer es ist sehr lang und hat ein paar Abfahrten.
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Für den Anfang ist ein PM Gold wert, da überpaced man nicht! :-)
ich glaube trotzdem, dass man mit einem gleichmäßigen Pacing die höchsten Wattwerte erreicht und somit die so optimale Zeit einfährt. Bei Intervallen ist ja auch das Ziel, maximale Wattwerte in einem bestimmten Bereich zu fahren und die werden auch gleichmäßig gefahren, Ausnahmen: IV mit Attacken-Simulation mal ausgenommen.
Die einzigen günstigen Abweichungen von der Gleichmäßigkeit sehe ich beim Profil und Wind, da dann der Roll- und Windwiderstand eine Rolle spielt.