gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unterschied Wattwerte FTP-Test und Wettkampf (Triathlon und EZF)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2017, 22:11   #19
JeLü
Szenekenner

@captain
Ich werde in die Richtung gehen, meine "Schlüsseleinheiten" möglichst ähnlich wie Rennen zu gestalten. Aerohelm, Rennanzug etc. hatte ich allerdings bei all meinen Tests an. Hatte mir dafür extra den ersten wärmeren Tag im Jahr ausgesucht, dass ich in kurz fahren konnte und habe das auch bei den anderen Tests so gemacht.
Ich werde aber sicherlich versuchen, so eine Routine aufzubauen, wie du sie beschreibst.
Halte es aber JETZT schon für sinnvoll gründlich zu suchen, woran genau es momentan bei mir scheitert.

@Helios
Sicher verweigert das Gehirn unserem Körper Leistung. Das ist momentan ja zumindest die herrschende Auffassung in der Sportwissenschaft (Central Governor). Gibt auch Sportwissenschaftler, die meinen, dass diese Begrenzung bewusst vorgenommen wird.
Die Frage ist halt, ob das bei mir der Grund für die schlechtere Leistung im Training als im Wettkampf darstellen kann. Ist ja nicht so, dass ich im Wettkampf plötzlich "Ich will heute aber nicht so viel Watt treten" denke.
Ich habe ja durchaus auch geschrieben, dass ich im Wettkampf eher denke: " Das halte ich nicht durch", da liegt es nicht allzu fern, dass das Gehirn ein Begrenzer darstellt. Aber auch bliebe die Frage, ob solch eine Diskrepanz zwischen Werten plausibler durch psychologische Schwächen als durch andere Schwächen erklärt wirst.
Du bist aber eher der Typ "Steile These". Kann es ja auch geben, aber es wäre schön, wenn du dann nicht auch noch der Typ "Orakel von Delphi" mit den kruden Formulierungen wärest.
JeLü ist offline   Mit Zitat antworten