gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Qual der Wahl - Citec oder Zipp Disc?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2017, 15:18   #7
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.129
Die Citec-Scheibe wird kurz nach der Bremsflanke und dem Scheibencarbon recht schnell breiter. Nach ca. 2 cm nach der Bremsflanke kommt man etwa auf Reifenbreite (oder mehr) eines Conti 4000 S II 23. Hab ich letztens mit dem Messschieber nachgeguckt; nagelt mich auf dem Wert aber nicht fest, ist nur aus der Erinnerung.

Die Bremsflanke ist recht schmal, aber durchaus breit genug für bspw. Shimano R55C4 Bremsbeläge. Nachjustieren lohnt sich natürlich schon, denn die Bremsflanke ist niedriger als die Carbonabdeckung.
Etwas nervig an der Citec ist allerdings die viel zu kleine Öffnung zum Ventil - keine Ahnung, ob das bei der Zipp besser gelöst ist. Beim Aufpumpen bricht man sich da gerne die Finger oder der Adapter fliegt ab, etc. Aufschrauben von anderen Adaptern (SKS Zipflinger) ist durch die geringe Öffnung auch nicht allzu leicht. Wenn mich etwas an der Citec nervt, dann das.

edit: bezieht sich auf die "normale" Citec, keine Ahnung, ob die Ultra da noch Besonderheiten hat.

Geändert von felixb (12.06.2017 um 17:38 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten