gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Qual der Wahl - Citec oder Zipp Disc?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2017, 14:18   #7
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

Die Citec-Scheibe wird kurz nach der Bremsflanke und dem Scheibencarbon recht schnell breiter. Nach ca. 2 cm nach der Bremsflanke kommt man etwa auf Reifenbreite (oder mehr) eines Conti 4000 S II 23. Hab ich letztens mit dem Messschieber nachgeguckt; nagelt mich auf dem Wert aber nicht fest, ist nur aus der Erinnerung.

Die Bremsflanke ist recht schmal, aber durchaus breit genug für bspw. Shimano R55C4 Bremsbeläge. Nachjustieren lohnt sich natürlich schon, denn die Bremsflanke ist niedriger als die Carbonabdeckung.
Etwas nervig an der Citec ist allerdings die viel zu kleine Öffnung zum Ventil - keine Ahnung, ob das bei der Zipp besser gelöst ist. Beim Aufpumpen bricht man sich da gerne die Finger oder der Adapter fliegt ab, etc. Aufschrauben von anderen Adaptern (SKS Zipflinger) ist durch die geringe Öffnung auch nicht allzu leicht. Wenn mich etwas an der Citec nervt, dann das.

edit: bezieht sich auf die "normale" Citec, keine Ahnung, ob die Ultra da noch Besonderheiten hat.

Geändert von felixb (12.06.2017 um 16:38 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten