gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit dem e-bike auf den Berg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2017, 00:05   #81
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Das Werbefilmchen ist echt nett gemacht und in vielen Bereichen macht das E-Bike ja wirklich Sinn.

Heute aber habe ich die volle E-Bike-Dröhnung abbekommen, als ich meine MTB-Lieblingstour, die klassische Karwendelrunde gefahren bin, die ich seit 1992 immer wieder mal fahre.
Der "Einstieg", ich trete die erste Steigung hinauf. Ein kleiner Junge, der mit seiner Familie unterwegs war, rief zu mir "kein E-Bike, kein E-Bike" und ich rief zurück: "Ja, junger Mann, man kann auch ohne Strom den Berg hinauffahren".

Auf der weiteren Strecke war es erstmal ruhig. Weiter oben, als es steil wurde, kam aber ein riesiger Trupp von hinten, mit einer Trittfrequenz von 40 rpm und einer netten Geschwindigkeit. Die meisten Leute waren, gelinde gesagt, nicht nur mit Pölsterchen bestückt, sondern mit umfangreicheren Rettungsringen. Egal, dachte ich, jedem das Seine.
Richtig schlimm sah es aber aus, als mir einige E-Biker bergab entgegenkamen. Schrittgeschwindigkeit fuhren einige. Andere wiederum setzten sofort den Fuß auf den Boden, als auch nur einige faustgroße Steine auf dem Weg lagen.

Eigentlich befürworte ich es seit heute, dass eine Führerscheinpflicht für E-Biker eingeführt werden sollte, damit zumindest eine gewissen Radbeherrschung nachgewiesen wird. Zur Sicherheit der Fahrer und aller anderen Verkehrsteilnehmer!
Ich befürchte nur, dass das sehr schwer durchzusetzen ist.
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten