|
Also eine VO2Max oder rel/abs Bestimmung ohne Spiro und Atemgasanalyse halte ich eher für sehr fragwürdig...
Wenn ich z.B. die VO2Max Werte von Garmin oder sonstigen Offline-Tools heranziehe kommen die nicht annähernd an das, was bei meiner Leistungsdiagnostik herauskam.
Übrigens bei einem renomierten Institut in Köln...und die Wissen definitv was sie tun.
Die Trainingseinheit mit 40/20 Intervallen bei 90% klingen auch komisch.
Entweder habe ich Intervalle mit 90%, die dann jedoch eher länger sind (8min aufwärts) oder ich habe richtige HITT Intervalle 40/20, die dann jedoch bei 130% gefahren werden.
Eine VO2Max von XXmol/min/kg ist auch nur dann wirklich Aussagekräftig, wenn man die Parameter drumherum kennt.
Wie schwer ist der Athlet, wie hoch ist seine VO2 Aufnahme absolut...
Ich kann meine VO2max z.B. ganz einfach steigern, in dem ich 5kg abnehme, was jedoch nicht hilft, wenn sich meine max. Sauerstoffaufnahme dabei nicht vergrößert
Krafttraining ja, aber eher Ausdauerkraft (z.B. 90% bei niedriger Kadenz aufm Rad) und keine Gewichte stemmen.
Gewichte stemmen etc. ist eher etwas für die "kurzzuckenden" Muskeln und man trainiert diese - jedoch sind genau die es, die viele Carbs in kurzer Zeit benötigen und genau das will man ja nicht.
Als Ausdauersportler will man seine "langzuckenden" Muskeln trainieren oder die "kurzuckenden" anpassen.
Deshalb ist auch jeder Muckibudenstemmer nach 15 min auf Ergo schon total platt...
|