Zitat:
Zitat von BananeToWin
... Aber trotzdem musst du ja bedenken, dass du allein dadurch eine Ecke langsamer bist weil die Strecke i.d.R. nicht so perfekt ist wie die Bahn. Und sei es nur der ein oder andere Wendepunkt, eine Brücke, Kies etc.
|
Auch die Temperatur spielt m.M. nach eine nicht unerhebliche Rolle.
Hier bei uns sind wir mittlerweile ab 1000 Uhr bei über 30°C, wer bisher morgens z.B. vor der Arbeit im Kühlen trainieren konnte, wundert sich über die ausbleibende Kondition, wenn der Wettkampf erst um 1230 Uhr losgeht.
Unter 2h ist schon sehr ambitioniert, wenn nicht unrealistisch. Da besteht die Gefahr, dass man aufgrund der großen Enttäuschung über die nicht erreichte Zeit die Lust an der ganzen Sportart verliert.
Glaubt Ihr nicht? Kenne ich aus der Zeit als Basketball-Jugendtrainer, da wollte ein Neuankömmling (17 Jahre 190cm) sein wie Michael Jordan. Nachdem es nicht mit einem Dunking aus dem Spiel heraus im ersten Spiel geklappt hat, hat er das BB-Spielen aufgegeben
Meine erste OD (flaches Meer, flache Radstrecke mit normalem Gegenwind und flache Laufstrecke) habe ich in 2:34 beendet und war zufrieden, obwohl ich im Ziel gemerkt habe, dass da noch mehr geht. Aber für mich war die Hauptsache, dass ich richtig Spaß an dieser Sportart hatte (und immernoch habe) und stolz auf mich war, weil ich alle diese drei Disziplinen zum ersten Mal nacheinander weg abgelegt hatte ...
Ich würde, insbesondere, den ersten Triathlon genießen und erst später gegen die Uhr kämpfen!
Saluti
Cube