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Zitat von PowerSeb
... Glaubst du trotz der nicht zu sehenden Aeroposition von der Seite zu erkennen, dass ich mit dem Sattel nach vorne und oben muss, oder war das ein allgemeiner Tipp?
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Das ist halt das Grundprinzip nach dem alle Zeitfahrräder funktionieren: der Fahrer rotiert mit seiner gesamten Position um die Tretlagerachse (steilerer Sitzrohrwinkel, man kann dadurch mehr Überhöhung fahren und reduziert die Frontangriffsfläche, so dass der Windwiderstand sinkt). In den 90ern nannte man das "American Position".
Viele Leute denken, ein Zeitfahrrad ist wegen des spacigen Aussehens, oft versteckter Bremsen, wild gestalteter Trinksysteme oder den flachen Rohren schneller als ein Rennrad, aber der Haupt-Grund ist, dass ein Zeitfahrrad wegen des steileren Sitzrohrwinkels eine aerodynamischere Körperposition ermöglicht!
Bis zu einer gewissen Grenze kann man aus jedem Rennrad mit ein paar Tricks an Sattelstütze und Vorbau ein Zeitfahrrad machen. Da du nicht so groß bist, kannst du mit nach vorne verlagertem Sattel vermutlich auch einen negativen Vorbau, der nach unten gerichtet ist, fahren und bekommst damit den Rücken waagrecht und den Kopf vor den Körper (in dem Photo mit der Bremsgriffhaltung hast du ja die Ellbogen gut gebeugt, so dass diese Oberkörperhaltung ziemlich identisch zur Position auf dem Aufsatz sein sollte von der Seite aus betrachtet.)