gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erste olympische Distanz in 2 Stunden?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2017, 19:08   #33
triathlonnovice
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mcmarley Beitrag anzeigen
Hallo.

Ich werde in ca. 15 Wochen meine erste olympische Distanz absolvieren.
Zu meiner Person ich bin 21 Jahre alt komme aus dem Ruhrgebiet und habe nachdem ich mir Anfang des Jahres ein Rennrad aufgebaut habe den Triathlon für mich entdeckt. Ich trainiere seit 5 Wochen nach dem Trainigsplan für die OD von Triathlon Tipps http://www.triathlon-tipps.de/kurzdi...atis#downloads. Ich mache starke Fortschritte und da ich ein sehr motivierter Mensch bin, ist es jetzt an der Zeit für mich Ziele zu setzen. Ich peile eine Zeit von ca. 2 Std. an, wenn es etwas länger dauert ist auch nicht schlimm. :D

Hier ein paar Leistungsdaten:
-Swim 1500m GA1 im Schwimmbad 50m-Bahn 32min
-Bike 100min GA1 mit 33 Schnitt normales RR im Straßenverkehr flache Strecke (im Schnitt miteingerechnet sind jeweils 10min lockeres Ein- und Ausfahren) -> 40km ca. 72 min
-Run GA1 4 min/km ->10km ca. 40 min

Macht also im Moment ungefähr 144 min für die OD. Sobald das Wetter besser wird, wird 1mal wöchentlich im Freiwasser trainiert um beim Wettkampf nicht böse überrascht zu werden. Mein größtes Verbesserungspotenzial sehe ich beim Radfahren. Triathlon-Aufsatz ist bestellt . (TT-Bike ist finanziell leider nicht drin). Ein Paar guter Laufschuhe für den Wettkampf wird noch besorgt. Und die Motivation ist sowieso bei 100%
Was haltet ihr von meinen Ambitionen? Machbar? Freu mich auf Anregungen und Tipps! ���� ��
LG mcmarley

Puh, ein sehr ambitioniertes Ziel. Aus meiner Sicht nicht mit deinen jetzigen Daten nicht ansatzweise machbar. Allerdings geben deine Daten auch nicht viel her. Da müsstest du mal nen paar aktuelle Bestzeiten liefern. Sowas wie 5/10 km Laufzeit, 400m/1000m Schwimmzeit und 20 Minuten-Test auf dem Rad.

Zudem gilt zu Bedenken, das sich Streckenlängen und Profile der einzelnen Wettkämpfe deutlich unterscheiden. Bei ca 2h Renndauer können das ca 15 Minuten sein und das bei gleichen Wetterbedingungen,

Ich habe letztes Jahr an einigen olympischen Distanzen teilgenommen und einige verfolgt. Die 2h Marke ist dabei nicht gefallen. Bei Einer war die Bestzeit 2:14h , und die hat der Berlin/Brandenburgische Landesmeister(MD) geliefert.

Für ne glatte 2h auf ner relativ genauen Strecke sollte man schon folgendes drauf haben:

1500m Schwimmen : ca 20 Minuten, Rad 41-42 km/h Schnitt auf 40 km und nen solo 10 km Lauf von ca 34

Das sind Zeiten die Leute aus der 1. Bundesliga schaffen. Nur sehr wenige Leute werden solche Zeiten überhaupt schaffen egal wie lange sie trainieren.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten