|
Einen Schritt zurück, damit man zwei vorankommt?
Hallo zusammen, ich trainieren mittlerweile sehr kurze Sachen auf dem Fahrrad wie zum Beispiel 30 Sekunden, 40 Sekunden oder maximal 5 Minuten Intervalle. Seit September habe ich ungefähr 5-6 Kilo aufgenommen. Letztes Jahr in der Staffel bin ich in Roth 4:53 gefahren mit einem Durchschnittswert von 242 Watt. Mit Gewicht 76 kg. Glaubt ihr, dass man durch den Gewichtsverlust große Leistungseinbußen hat? Laufen ist es ja eher von Vorteil (ich habe mal gelesen dass 5 kg eine Ersparnis von 10 Minuten auf dem Marathon im IM bringen?)?! Ziel ist es mit den kurzen und sehr harten Intervallen die VO2MAX zu steigern. Und dann circa acht Wochen vor dem Wettkampf auf die spezifische Vorbereitung zu gehen. Ausgehend von einem hohen VO2MAX Wert. Ich bin jetzt 35 Jahre alten habe gerade in meinen ersten Jahren 27 oder 28 denke ich zu wenig zu viel lange Sachen trainiert. Habt ihr einen ungefähren Referenzwert wie viel Watt man pro Kilogramm treten muss, damit man unter 5 Stunden fährt in Frankfurt oder Roth? Ich starte in Hamburg, denke die Strecke ist ganz gut vergleichbar mit den beiden genannten oder? Danke und Grüße
|