gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Team TBB
Thema: Team TBB
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2008, 10:40   #27
Shamrock
Szenekenner

Benutzerbild von Shamrock

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Da liegst du falsch. Nenn mir eine einzige Mannschaftssportart außer Radsport, in der die Mannschaften eigene, bei ihnen angestellte Ärzte haben!

Nicht mal Bayern München oder irgendein anderer Bundesligaclub leistet sich eigene Mannschaftsärzte. Dr. Müller-Wohlfahrt z.B. hat eine gut gehende eigene Praxis in München und verbringt nur einen Bruchteil seiner Arbeitszeit mit den Bayern-Profis und genauso ist es bei allen anderen von dir ins felde geführten Mannschaftssportarten. Diese sogenannten Teamärzte außerhalb des Radsportes haben bei ihren Mannschaften immer nur Wochenend-Nebenjobs und betreiben ansonsten meist eine ganz normale Praxis.
Ich kenne mich da nicht aus. Aber ist es wirklich so, dass die (Rad)Mannschaften Ärzte haben, die hauptamtlich bei Ihnen angestellt sind?
Du hast ja das Beispiel mit Dr. Müller-Wohlfahrt und Bayern gebracht. Ist das im Radsport wirklich anders? Ein Dr. Heinrich war auch nicht hauptamtlich für das Team Telekom tätig, sondern an der Uniklinik Freiburg.
Wie gesagt, ich kenne mich mit den Teamstrukturen im Radsport nicht so aus. Deshalb stelle ich diese Frage.
Ich kann mir nämlich schlecht vorstellen, dass es in den Radteams Ärzte gibt, die nur für das Team zuständig sind und nicht noch irgenwo anders ihr Geld verdienen. Die Radsportler sind ja wahrscheinlich über ganz Europa verstreut und trainieren meisten mehr oder weniger für sich.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Nirgendwo, außer im Radsport sind Ärzte direkt bei einem Team angestellt [...]
Also der VfB Stuttgart (da weiß ich es sicher) und auch einige andere Fußballbundesligisten haben definitiv eigene Ärzte. So gibt's beim VfB z.B. die VfB-Reha-Welt, wo eben diese Ärzte angestellt sind. Allerdings muß ich Dir soweit Recht geben, dass dort nicht nur die Profis behandelt werden sondern jedermann hingehen kann.
Shamrock ist offline   Mit Zitat antworten