Zitat:
Zitat von captainbeefheart
schnodo, da bin ich differenziertere Beiträge von Dir gewohnt.
|
Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. Ich werde Deine Enttäuschung verkraften, und Du hoffentlich auch.
Zitat:
Zitat von captainbeefheart
Das ist so pauschal, wie es falsch ist und nicht mehr als ein uralter Stammtischspruch. Oder hast Du ein paar konkrete Beispiele?
|
Meine Erfahrung ist eine andere. Vielleicht ist der Stammtischspruch tatsächlich so alt, weil sich seit jeher jedes Staatswesen darauf konzentriert, primär diejenigen zu sanktionieren, die dadurch noch beeinflussbar und leicht greifbar sind.
Konkrete Beispiele sind die ausreisepflichtigen Flüchtlinge, die sich nicht durch Untertauchen, Vernichtung von Dokumenten, oder Gewalt der Abschiebung entziehen, sondern in Krisengebiete ausgeflogen werden.
Mal weg von der Flüchtlingsthematik: Ich habe ich es in meinem erweiterten Umfeld noch nicht erlebt, dass unauffällige einkommensschwache Familien besonders gefördert wurden - eher ist das Gegenteil der Fall, während sich bei "problematischen" Fällen die Sozialarbeiter hilfseifrig die Klinke in die Hand geben. Es werden in Einzelfällen Zehntausende Euro jährlich dafür aufgewendet, die zu alimentieren, die scham- und gewissenlos genug sind, das System auszunutzen.
PS: Ich habe etwas getrödelt, noam war deutlich schneller und hat es sehr passend geschrieben. Danke!
