Zitat:
Zitat von Neginroeb
Das ist völliger Quatsch. Es haben jedes Jahr 4 Mannschaften die Gelegenheit, an die Geldtöpfe der CL ranzukommen. Weitere 3 starten in der Europa League. Das Problem ist, dass sich gerade in der Europa League, die ein Abbild der Qualität der Liga darstellt, sich deutsche Mannschaften nie durchsetzen können. Und in der CL ist es halt nur Bayern in den letzten Jahren gewesen, die zumindest ins Halbfinale kamen.
|
Rein theoretisch ist das natürlich richtig. Bayern ist der einzige Verein in Deutschland der über viele Jahre sehr gut gewirtschaftet hat und den sportlichen Erfolg in wirtschaftliche Kraft umgesetzt hat.
Dazu gehört natürlich auch eine gewisse marktbeherrschende Stellung und vor allem auch die Kooperation mit entsprechend liquiden Geldgebern. Die Bayern haben halt sehr früh mit der absoluten Kommerzialisierung bekommen und haben dann mit dem Geld sehr gut gewirtschaftet. Das haben andere Vereine der Bundesliga vergeigt.
Diese Ausnahmestellung wird natürlich mit allen Mitteln versucht beizubehalten, in dem man Spielern anderer Vereine nicht nur eine sportlich bessere Zukunft versucht zu bieten, sondern vordergründig immer zuerst mit einem entsprechend dicken Scheck winkt. Das mehr als verwerfliche daran ist für mich, dass man schon immer gezielt Leistungsträger anderer Vereine abgeworben hat, lediglich mit dem Ziel die anderen Vereine zu Schwächen und nicht um sich selbst zu verstärken.
Aber seis drum. Müssen die Söldner ja nicht mitmachen. Albern wirds erst, wenn sich dann ein Bayernfan über Hoffenheim oder RB meint aufregen zu müssen