Zitat:
Zitat von trithos
Die Empörung bzw. Belustigung über das "segnen" finde ich ein wenig lächerlich. Ihr wisst doch genau, dass das ähnlich gemeint ist, wie wenn ich meine Kinder beim Abschied umarme und ihnen einen schönen Tag wünsche.
|
Ja, wenn Du Deiner Großmutter einen "schönen Tag" wünschst, dann ist das in Ordnung.
Wenn Du jedoch auch ihrer Waschmaschine und der Kaffeemühle einen "schönen Tag" wünscht, dann fände ich das bedenklich.
Die Bilder in den vorangegangenen Postings zeigen ranghohe Kleriker beim Segnen von Gegenständen. Entweder bedeutet die Segnung etwas anderes, als sich einen "schönen Tag" zu wünschen, oder die gezeigten Herren haben einen ungewöhnlichen Umgang mit Gegenständen. Es könnte sich aber auch um Scharlatanerie handeln.
Der Umstand, dass der Erfolg der Handlung nicht überprüft werden kann, ist meist ein Hinweis auf Scharlatanerie.
Auf Youtube gibt es einen Vortrag von Richard Dawkins über die Evolution. Die anschließende Fragerunde musste frühzeitig beendet werden, weil der Verwalter mitteilte, die Halle wäre gebucht worden für die Segnung von Haustieren.