gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gesucht: Einführung in die bunte Welt der Laufräder
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2017, 13:59   #1
Dembo
Szenekenner

Benutzerbild von Dembo

Gesucht: Einführung in die bunte Welt der Laufräder

Hallo zusammen,

morgen ist es soweit, ich bekomme mein erstes "richtiges" Triathlonrad angepasst: Ist nach einer Runde Probesitzen auf verschiedenen Modellen ein Specialized Shiv Elite in XL (ich: 2m / 97cm) geworden.

Neben der - beim ersten "ansitzen" subjektiv guten - Passform, die dann ja noch fein ausgearbeitet wird, habe ich mich für das Shiv entschieden, weil es eine solide, aber ausbaufähige Grundlage zu sein scheint (ich muss da meinem Fachhändler vertrauen).

Und damit komme ich zu meiner Frage, dem zukünftigen Ausbau: Offensichtlich könnte ich die 105 durch eine Di2 ersetzen. Zunächst möchte ich aber mal schauen, was die 105 so kann, die bleibt also erstmal.

Damit sind wir beim zweiten Punkt: Die Laufräder. Sogar mir als Anfänger fällt auf: Das sieht eher nach Achsenbruch vor'm Rennen und Montage der Notfallräder, als bewusst zusammengestelltes Werkzeug aus. Dennoch werde ich diese Saison mal damit fahren, aber dann in der Winterpause ernsthaft über eine Neuanschaffung nachdenken. Deshalb meine Frage an euch: Auch wenn ich meinem Händler vertraue würde ich mich gerne in die Materie einlesen, d.h.

(a) welche (nicht-optischen) Effekte sind eigentlich zu erwarten?
(b) worauf muss ich achten?
(c) Schlauch oder nicht (hab mal einen nicht-Schlauchler mit Panne im Rennen gesehen - so ein armer Kerl)?
(c) was spricht gegen einen Gebrauchtkauf? Was gegen Alieexpress?
(d) gibt es sowas wie ein Standardeinsteigermodell, bei dem eigentlich nichts falsch machen kann?

Vermutlich gibt's sogar hier im Forum gute Threads, die mir erklären, warum ich das zweifach des Radpreises für ein paar Räder ausgeben sollte. Wenn also jemand ein paar Einstiegspunkte für mich hat: Vielen Dank!
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten