gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Rolle spielt das Gewicht wirklich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2017, 11:57   #36
nagybalfasz_b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von blaho Beitrag anzeigen
Ich habe letztes Jahr 8 kg innerhalb von 2 Monaten abgenommen und am Tempo hat sich absolut nichts verbessert. Im Gegenteil, jeder Lauf seitdem ist langsamer als der Vergleichslauf im Vorjahr. Habe jetzt den Blick auf die Waage aufgegeben. Damit werde ich vielleicht nicht schneller, aber entspannter.
Es geht ja nicht nur um das Abnehmen als solches. Es bringt nur dann was, wenn dein Trainingszustand währenddessen auch absolut gleich bleibt, sprich du auch nichts an Muskelmasse verlierst und dein Herz-Kreislauf-System auch identisch gut arbeitet wie zuvor. Nur unter diesen Annahmen kann die Formel passen. Und da passt es meiner Erfahrung nach auch sehr gut. Vor allem das Gewicht an den Beinen ist enorm wichtig. Deshalb machen sogar die Paar Gramm Unterschied zwischen Schuh X und Schuh Y immer einen Zeitunterschied aus, wenn sich die Schuhe sonst beide gleich gut laufen.
Gewicht am Rumpf hingegen wirkt sich vor allem auf ebener Strecke hingegen fast gar nicht auf die Zeit aus, nur wenn es sehr viel bergauf geht.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten