gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2017, 17:35   #6365
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Zitat von captainbeefheart Beitrag anzeigen
... Maibaum...
Was ist der Unterschied zwischen dem Maibaum und dem WannaCry-Virus?

Erstens, der Unterschied liegt nicht nur in der Handlung. Die Handlung ist nicht der Kern. Sondern der Kern besteht darin, fest zu glauben, dass die Handlung etwas bewirkt. Wer den Maibaum hochklettert, ist einfach Teil einer Gaudi, und vielleicht kann er bei den Mädels etwas mit seinen Muskeln prahlen. Das sind realistische Erwartungen.

Einen Computerraum mit Weihwasser zu besprühen, wird in der Erwartung getan, dass dies den WannaCry-Wurm vertreibt oder unwirksam/unfruchtbar macht, oder die Computer immunisiert. Es ist keine realistische Erwartung. Mehr noch, es offenbart eine für heutige Tage verblüffende Ignoranz gegenüber technischen Dingen. Genauso gut könnte man versuchen, eine klappernde Waschmaschine durch ein Gebet zu reparieren.

Zweitens, das Besprühen von Computern ist keine Tradition, die man halt wegen der sie umgebenden Dinge weiterführt, etwa wie Weihnachten oder Ostern oder den Maibaum. Sondern die Kleriker sind wie Installateure zu einem akuten Problem geeilt, um es zu beheben. Es erinnert an "Ghostbusters", die mit einem Staubsauger auf Geisterjagd in New York gingen. Den Schauspielern war jedoch klar, dass es sich hier nur um einen Spaß handelte, während die Kleriker tatsächlich an die Wirksamkeit ihrer Klobürste glauben -- und zwar wörtlich.

Joseph "ohne meine roten Schühchen gehe ich nicht raus" Ratzinger beim Segnen eines Feuerwehr-Autos in Pentlingen bei Regensburg. Links der Knabenchor.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten