gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2017, 13:08   #6213
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von Zarathustra Beitrag anzeigen
Nehmen wir den Sport: Ich kann das Training in Planung und Ablauf heute bis ins kleinste Detail technisch steuern oder ich kann frei nach Lust und Laune trainieren. Das Eine macht die Sache vorhersagbar, berechenbar, maschinenhaft, das Andere weniger. Beides beruht aber auf einer freien Entscheidung.
Das ist aus meiner Sicht kein sehr gutes Beispiel. Ich schätze, Trainingsplanung gab es schon zu Zeiten als man höchstens eine Stoppuhr zur Verfügung hatte, weil man festgestellt hat, dass strukturiertes Training bessere Erfolge im Wettkampf liefert. Und das Einüben von Bewegungsmustern durch tausendfache Wiederholung z.B. eines Speerwurfs war an der Tagesordnung bevor Stoppuhren erfunden wurden, das hat ja auch etwas "Maschinenhaftes".

Aus dem Verlangen heraus, das Training effizienter zu gestalten und den Erfolg besser kontrollieren zu können, hat man unterstützende Maschinen entwickelt. Wenn man nun sagt, dass das Vorhandensein von Maschinen das strukturierte Training irgendwie quasi initiiert hat, zäumt man das Pferd von hinten auf.