Zitat:
Zitat von sybenwurz
matwot, ich bin selbst im Einzelhandel und kann dir, wenn du mir deinen geplanten Einsatzzweck verrätst,...
|
ich weiss, in welcher Branche Du arbeitest, und wenn ich mich nicht zwischen Carbonfelgen mit oder ohne Alu-Brems-Flanke entscheiden könnte, würde ich mich vermutlich an Dich wenden (und dann auch bei Dir kaufen).
Nur "den geplanten Einsatzzweck" kennt der Newbie häufig noch gar nicht, der "mal eben" ne billige Pulsuhr beim Discounter mitnimmt.
Der käme zu Dir (wenn er denn überhaupt wüsste, wo ein Radgeschäft ist) und fragte Dich: Ey sach ma, ich will da mal so Sport machen, so joggen oder so, hab da ma so gehört, mit´m Herzschlach oder so, muss man da drauf gucken. Hast Du da was?
Und dann holst Du die ganz große Keule raus und machst den dreistündigen Exkurs in Trainingssteuerung, um zum Schluss festzustellen, dass er w/ Zeitmangel, Übergewicht und fortgeschrittenem Alkoholismus ohnehin nicht für den Ausdauersport geeignet ist.
Deine kundenbezogene Einstellung in allen Ehren, aber ich hege gewisse Zweifel, ob dieser Einsatz dann gerechtfertigt ist. Irgendwo sind wir / müssen wir alle ergebnisorientiert handeln.
Um mal einen Sportspruch etwas abzuwandeln:
Wichtig iss inne Kasse.
Von perfekten Beratungen, die dann nicht zu Umsatz (besser noch: zu positiven Deckungsbeiträgen) führen, kann kein Händler auf Dauer leben. Aber was erzähle ich Dir das, das wirst Du erheblich besser beurteilen können. Aus meiner Erfahrung heraus ist das ein typisches Problem des deutschen Mittelstandes mit einer hervorragenden fachlichen Qualifikation mit z.T. deutlichen Mängeln auf der betriebswirtschaftlichen Ebene.
Aber diesem deutschen Mittelstand muss ich mich jetzt mal wieder widmen.