gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist die Sportart Duathlon am Ende?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2017, 12:50   #114
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Benutzerbild von Kasrwatzmuff

Duathlon steht halt immer noch im Schatten des Triathlons. Während Nicht-Sportler mit Triathlon meist noch Hawaii und swim-bike-run assoziieren, wird es beim Duathlon schon schwieriger. Wenn man davon redet, bekommt man schon noch häufig die Antwort: "das ist doch das mit dem Schießen und dem Langlauf, oder?".

Außerdem scheint der Duathlon, wie hier auch schon öfter angesprochen, eher etwas für die Cracks zu sein. Es wurde ja auch angesprochen, dass Duahtlons wunderbare Vorbereitungen unter WK-Bedingungen für die Tria-Saison sind. Und ich hätte mit einer 10k-Zeit von aktuell knapp unter 50 Minuten schon Bedenken, dass ich als Letzter mit großem Rückstand ins Ziel kommen würde bzw. das Ziel sogar schon abgebaut wäre.

Mein Verein, wo ich der Vorstzende und Triathlonwart bin, hat vor ein paar Jahren notgedrungen auch mal einen Duathlon organisieren müssen, weil der See wegen der Wasserpest nicht für´s Schwimmen geeignet war. Da haben dann wirklich nur zwei Dutzend Athleten teilgenommen. Und als Strecke hatten wie 2,5-23-5. Und die Teilnehmer haben sich in erster Linie aus den örtlichen Rad- und Laufcracks zusammengesetzt. Es war also auch eher weniger attraktiv für Breitensportler.

Ein weiterer Grund für den Dornröschenschlaf ist mMn die schlechte Vermarktung und die fehlende Präsenz in den Medien.

Was mich persönlich sehr trifft, ist die Tatsache, dass leider der Wintertriathlon nahezu komplett von der Bildfläche verschwunden ist. Als leidenschaftlicher Langläufer für mich fast der Weltuntergang. Aber auch hier haben viele kleine Probleme dazu geführt, dass der Wintertriathlon irgendwann wohl zu Grabe getragen wird. Ich hab sogar schon überlegt, ob ich nicht mit Hilfe meiner Kontakte einen Wintertriathlon organisieren kann.

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten