gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Langdistanz Vorbereitung auf der Rolle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2017, 10:57   #45
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Ich fahre aktuell aus Zeitgründen auch sehr viel auf der Rolle - auch an den Wochenenden. Ich habe momentan noch einen Nebenjob, den ich an den Wochenenden von zu hause aus erledige. Da bleibt mir leider nicht so sehr viel Zeit fürs draußen trainieren.

Ich mache mir definitiv auch Gedanken, ob das Rollentraining überhaupt etwas für draußen bringen wird. Sicher wird es an der Ausdauer nicht so scheitern. Die Fahrtechnik und vor allem das eigene Gefühl fürs Fahren leidet schon etwas. Man selbst muss sich ja auch auf seinem Rad sicher fühlen. Da habe ich momentan so meine Probleme (auch wegen zweier doofer Stürze auf dem MTB). Außerdem fürchte ich, dass man draußen möglicherweise andere muskuläre Wehwehchen haben wird, wenn man nur auf der Rolle fährt. Aber das ist ja hier nicht der Fall, denn Du hast ja geschrieben, dass Du die lange Einheit draußen fährst. Intervalle auf der Rolle finde ich aber eigentlich gar nicht mal so doof. Das hatte ich auch so vor, unabhängig davon, ob ich dann wieder mehr Zeit habe oder nicht.

Was mir persönlich auffällt ist, dass man eventuell nicht hart / angepasst genug fährt. Sobald es zu hart wird, schaltet man auf der Rolle runter. Draußen am Anstieg geht das halt nicht.

Ich muss auch heute wieder auf die Rolle... nun ja... ich weiß aber, dass ich das nicht mehr all zu lange muss :-) dann geht es auch wieder raus. Mit Zwift macht es mir aber doch recht viel Spaß. Ich wäre ohne Zwift wahrscheinlich nicht einmal annähernd so viel Rad gefahren. Dann wären viele Einheiten wohl ausgefallen.

Ich bin sehr gespannt. Am Montag weiß ich wohl schon etwas mehr... da fahre ich nach Eschborn...

Ich bin zwiegespalten und sehe das als eine Art Testlauf, ob Rollentraining (mit Zwift) tatsächlich taugt, um dann draußen eine passable Radform zu haben. Wir werden sehen...

Ich drück Dir die Daumen für Deine Hawaii Quali!!!

Geändert von Vicky (29.04.2017 um 11:04 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten