|
Ja sicherlich mag das mit den 95% einigermaßen stimmen.
Bei mir aber höchstens ohne den vorgelagerten 5min Allout.
Der vorgelagerte All-Out belastet eben schon deutlich - wer dahingehend nicht unbedingt trainiert ist, wird danach ggf. nicht mehr viel reißen können.
Punkt 2 ist aber eigentlich der, dass mit den 95% einfach ein Durchschnitt angenommen wird. Also eine durchschnittliche anaerobe und aerobe Leistungsfähigkeit.
Dieseltypen oder Sprintertypen fallen dann eher durch das Muster.
Je nachdem wie weit man davon abweicht wird die Schätzung mit den 95% eben ungenauer bei mir würde sie (ohne den 5min Allout) allerdings auch recht gut passen.
Ich finde das Konzept eben aus einem anderen Grund sehr interessant. Man kann vorher schon ausrechnen wieviel Watt man über eine gegebene Zeit erbringen kann oder können sollte. Das erleichtert das Pacing ggf. schon. Das ist allerdings meist dann doch eher theoretischer Natur muss ich zugeben, denn meistens kann man ja eben keine dauerhaft gleiche Leistung abgeben, sondern hat Kurven, Kreisverkehre und darauffolgend Antritte etc. Glättet sich aber dann meist ja auch im Durchschnitt. Also es geht schon ganz gut meiner Meinung nach.
Schade finde ich in dem Punkt dann eben, dass das eigentlich schön mächtige Golden Cheetah mit der W' bzw. Wbal-Berechnung so rumwurschtelt. Selbst der eigene CP-Rechner im GC rechnet "normal", aber die Werte kann man dann nicht anwenden. Im Zweifel ggf. auf Integral stellen und dann die W' deutlich runterdrehen, naja. Vielleicht mache ich das mal heute abend.
Geändert von felixb (25.04.2017 um 12:20 Uhr).
|