Zitat:
Zitat von Gruenetasse
Danke für die Infos. Ich habe mich die letzten Tage auch nochmal in das Thema reingearbeitet.
Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, auf welche Werte man denn achten sollte.
Zum Beispiel:
Ermüdung: Ab welchem Wert sollte man vorsichtig sein (Thema Überbelastung). Bei einem Wert von -20?? -30?? oder ab wann
[b][/FormB]: Wann spricht man von einem guten Form Wert. Sicherlich wenn er im positiven Bereich ist. Aber kann man bei +1 schon von einer guten Form sprechen?? Oder ist sie erst ab einem zweistelligen Wert gut????
[b][/FitnessB]: Auch hier stelle ich mir die Frage, ab welchem Wert man von einer guten Fitness sprechen kann.
Sollte jemand Erfahrungswerte haben, wäre ich über eine Info dankbar.
|
Es kommt darauf an was du steuern willst.
Wenn du deine langfristige Ermüdung abschätzen willst schaust du dir die Ermüdungskurve an. Ich hatte da schon Werte um 100, wichtig ist das du dich wieder erholst. Gehen wir jetzt einmal von einem 4 Wochen Zyklus aus geht die Ermüdungskurve die ersten drei Wochen immer weiter nach oben. In der Entlastungswoche sollte sie dann deutlich nach unten gehen damit du dann wieder eine Ermüdung aufbauen kannst.
Ich schreib mir täglich meine gefühlte Ermüdung und den dazu gehörigen Wert auf, dann bekommt man recht schnell ein Gefühl dafür. Z.B. hab ich gemerkt das ich bei Werten über 80 Gefahr laufe krank zu werden.
Die Fitnesskurve sollte ähnlich ausschauen wie die Ermüdungskurve, nur das diese viel langsamer nach unten geht, was ja auch der Grund ist warum wir überhaupt so etwas wie Form aufbauen können. Mein Höchstwert war hier 70, ich hab aber auch schon sehr gute Rennen mit Werten um 50 gefahren.
Du kannst auch die Fitness-Entwicklung der letzten 7 Tage im Auge behalten, IMHO zusammen mit der Ermüdungskuve und dem persönlichen Gefühl ein guter Indikator wie viele harte Einheiten man in einer Woche vertragen kann.
Form ist ja einfach die Summe aus Fitness - Ermüdung. Bei welchem Werte jemand seine beste Tagesform hat ist sehr Individuell und hängt auch davon ab welche Rennen (Länge, Intensität...) man fahren will. Für mich funktioniert bei kurzen harten Rennen ein wert zwischen 0 und -3, bei langen nicht ganz so intensiven Rennen ein Wert zwischen 1 und 4 ganz gut.