http://journals.sagepub.com/doi/abs/...urnalCode=pipa
Hier ne Aussage dazu mit einem Haufen Quellenverweisen, die ich mir (muss ich gestehen) nicht alle angeschaut habe.
Zitat:
Unlike previous studies, translational and rotational aerodynamic power losses are measured and reported separately.
(...)
The disc wheels have the lowest power losses
(...)
Rotational drag affects the total drag significantly, and the choice of wheel should not be based on translational drag alone
Für mich persönlich beginnt hier Rocketscience. Solange eine Scheibe keinen Nachteil generiert am HR und unter bestimmten Voraussetzungen aber einen Vorteil bringt werde ich sie einfach fahren. Die gelegentlich zitierte Tour bei der in einem speziellen Rad irgendwann mal festgestellt wurde, dass eine Scheibe langsamer war als Zipp 808 hat in einem anderen Test ausgewiesen, dass Scheiben+Aerowheel Kombinationen von 3 verschiedenen Herstellern allesamt schneller waren als alle Nicht Scheiben Varianten aller Hersteller (inkl. Zipp, Hed, Bontrager und Co.) - auch derer, die die Disc/VR Kombies stellten
http://www.aeroweenie.com/assets/img...our-wheels.jpg Zitat von Aeroweenies: Tested in a speed concept with a dummy rider aboard
http://www.aeroweenie.com/data.html