Zitat:
Zitat von Rob Pawbaer
Hi Matthias,
meine Freunde und ich hatten keinerlei Probleme mit dem G8 in Thüringen. Ich glaube das G8 wurde für die bisherigen G9-Länder nur sehr stümperhaft eingeführt.
|
Ja, das war einer der Hauptvorwürfe.
Zitat:
Zitat von Rob Pawbaer
Und kann mir am Ende einer den Unterschied erklären bitte? Ich habe meine Abiturprüfungen Anfang/Mitte Mai gehabt. Der offizielle Abschluss war dann Mitte Juni. Was ich von meinen G9 Freunden mitbekommen habe ist, dass diese z.T. im Februar die Abiprüfungen haben und im März den Abschluss haben. Somit handelt es sich nicht um 1 Schuljahr mehr, sondern um ein Halbes. Wenn man dann noch etwas an Stoff strafft (von mir aus kann man den Sinn disktutieren), dann ist G8 nicht mehr oder fordernd und zeitaufwändiger als G9.
|
Bei mir (Abi 83 in BaWü) war die schriftliche Prüfung im Januar und die mündliche Anfang Juni. Kurz danach war Schluss, aber viel weniger als ein ganzes Schuljahr war das nicht.
Zitat:
Zitat von Rob Pawbaer
Ich war jeden Tag spätestens 13Uhr zuhause und hatte einmal in der Woche entweder Musik/Kunst oder Sport in der 7./8.Stunde am Nachmittag.
|
So ähnlich war das bei mir damals auch.
Meine jüngere Tochter ist jetzt in der 11. Klasse und hat 36 Wochenstunden (okay, zwei davon sind die Informatik-AG) - ich hatte nie mehr als 30. Ohne die AG hätte sie dreimal um 13:10 Uhr und zweimal um 14:45 Uhr aus. Das ist aber schon optimiert, meine ältere Tochter hatte iirc noch mehr Stunden.
Und ich habe auch den Eindruck, dass die mehr zuhause machen müssen als wir früher. Ständig irgendwelche Vorträge, GfS, ...
Zitat:
Zitat von Rob Pawbaer
Das war genug Freizeit um alle möglichen Computerspiele mehrfach durchzuspielen und mehrmals in der Woche zum Fußballtraining zu gehen.
|
Zeit zum Volleyballspielen und für ein Instrument haben (bzw. hatten, die Große ist ja schon fertig) sie zum Glück auch, aber ansonsten ist es schon knapp.
Gruß Matthias