So, ich melde mich dann auch nochmal.
Nach meinem letzten Post hatte ich zwischenzeitlich ein kleines Tief mit einem positiven erkentnisreichen Nebeneffekt.
Die Erkältung hat mich zu einer 2- wöchigen Laufpause gezwungen. Vorher lief es läuferisch ja wieder sehr gut und auch bei längeren schnellen Läufen problemlos.
Nach der Pause bin ich dann einmal nur zum testen gelaufen. Problemlos.
2 Tage später dann wieder einen Lauf mit geplanten 3x1000m. Daraus wurde ein Abbruch. Das Knie hat direkt wieder extrem geschmerzt.
Eine Woche wieder komplett raus genommen und danach mehrere Läufe bei niedrigem Tempo gemacht. Zum Glück wieder Problemlos. Auch als ich dann nach 14 Tagen das Tempo zwischenzeitlich angezogen habe hatte ich keinerlei beschwerden.
Dazu habe ich mit einem befreundeten Doc gesprochen, der mir Wobenzym empfohlen hat. Das habe ich mir zusätzlich mal 3 Wochen als Intensivkur reingeschmissen und ich kann nur positives berichten. Es scheint der Rehabilitation tatsächlich zuträglich zu sein.
Letzte Woche Sonntag gabs dann den ultimativen Härtetest ob ich (endlich) alles richtig gemacht habe. Halbmarathon in Venlo.
Da ich am Vortag erst 28 h zwecks Urlaubsrückreise unterwegs war, hielt sich der Optimismus zurück.
Beim Start habe ich es endlich geschafft nicht wie die Feuerwehr loszurennen und bin mit einer 4:05 er Pace gestartet. Später hat sich die bei ca 4:10 eingependelt und ich konnte dieses Tempo problemlos durchlaufen.
Nach 1:27 h war ich dann im Ziel. Überglücklich, da keine Probleme am Knie oder sonstwo.
Naja, zumindest keine Schäden davongetragen, ich hatte bis Mittwoch Mordsmäßigen Muskelkater.
Der war aber dann doch den für einen zügigen Halbmarathon viel zu wenigen Laufkilometern geschuldet.
Meine angesprochene Erkenntnis ist zumindest, dass ich scheinbar nach einer Laufauszeit, mehr Läufe brauche um das Knie wieder an die Belastung zu gewöhnen.
Auf dem Rad läuft es aktuell wie geschmiert. Konnte ja dafür umso mehr radeln.
Heute morgen bin ich dann meinen ersten wirklich langen Lauf des Jahres gelaufen.
26 km @ 4:55min/km bei einer HF von 137.
Mit ein bisschen Geduld sollte da dieses Jahr noch einiges Möglich sein.