Zitat:
Zitat von noam
Was man so am Rande mitbekommt, klar wollen "die" das, weil es augenscheinlich so aussieht als wenn es mehr Kohle bringt. Gerade in Linken Kifferkreisen sehr beliebte Diskussionsthemen. Und wenn jemand mit Mitte 30 noch studiert, oder seit der Schule von HartIV lebt, weil man ja den Sahnejob mit klasse Bezahlung keinen geringen Arbeitszeiten nicht bekommt, hat jemand sich für mich noch nicht gescheit einbracht. Die Leute die sich ernsthaft damit auseinandersetzen, meine ich nicht. Bzw. mit denen habe ich eigentlich selten bis nie zu tun.
Um es mal populistisch auszudrücken. Das Proletariat macht hier aber keine Politik. Es ist das Kapital, welches die Richtung vorgibt und es wird sich niemals selber schwächen.
|
Also ich habe selten jemanden über BGE reden gehört und wenn dann waren das immer Akademiker und Leute die voll im Berufsleben stehen.
Und genau hier liegt das Problem. Wieso wird Politik für die Mindeheit gemacht und warum lehnt sich die Mehrheit nicht dagegen auf. Glauben die Leute wirklich, dass es jedem möglich ist wenn er fleissig ist reich werden kann? Ich glaube irgendwann wird es der Mehrheit zu blöd werden und mir wäre es lieber wenn man davor schon etwas dagegen machen würde und nicht erst dann wenn es Gewalttätig geholt wird.
Ich habe aber auch eine Frage. Warum muss sich jemand einbringen. Wieso glauben wir, dass man nur etwas bekommen sollte, wenn man dafür etwas zurück gibt? Haben wir es uns ausgesucht, dass wir auf die Welt kommen. Muss man mehr geben weil man in Europa geboren wird und mehr Möglichkeiten hat und weniger geben wenn man aus Sumalia kommt?
Vor allem was gibt man denn zurück? Ich sitze den ganzen Tag oder große Teile davon vor dem PC und verfolge Projekte die meinem Unternehmen erlauben sollen effizienter zu Produzieren, also in weiterer Folge auch mit weniger Schichten, weniger Arbeiter, aber dafür mehr Profit. Gebe ich damit etwas zurück, leiste ich damit etwas? Oder produziere ich Arbeitslose und Sorge dafür das die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer wird. Ist mein Job nicht eigentlich Assozial?