|
Die Herzratenvariabilität (HRV) gibt Auskunft darüber wie gleichmäßig oder ungleichmäßig die Zeit zwischen zwei Herzschlägen ist. Je ungleichmäßiger die (d.h. höher) HRV ist, desto entspannter ist der Körper, er kann das Herz etwas ungleichmäßiger schlagen lassen. Je niedriger die HRV (gleichmäßiger der Herzschlag) ist, desto gestresster ist der Körper.
Das sieht man sehr schön an der Grafik von Necon, Intervalle sind purer Stress für den Körper, dass heißt es wird ein Takt angeworfen und der möglichst wenig variiert. Der Körper ist mit anderen Dingen mehr beschäftigt.
Man kann bei einem Puls von z.B. 100bpm eine unterschiedliche HRV haben. Je nachdem was ich gerade mache bzw wie mein Gemütszustand ist. Allgemein kann die HRV auch für Emotionen verwendet werden.
Was die HRV jetzt über den Fitnesszustand aussagt, würde ich vermuten das eine höhere HRV bei gleichem Puls und gleicher Geschwindigkeit für einen besseren Zustand sprich (d.h. der Körper wird weniger gestresst) [das aber nur meine Vermutung ohne Literatur]
Das die V800 die Messung der HRV war mir so nicht bewusst. Wo finde ich diese Auswertung?
|