Zitat:
Zitat von Vicky
Und ich dachte immer, wie Frauen würden alles tot diskutieren.
Dass wir Frauen eben emotional anders ticken, ist doch nicht so wild. Dann gibt es eben auch TV Programme, die alle Klischees bedienen. Ist doch auf den Sportkanälen mit Dart, Fußball und Autorennen jedweder Art auch so...
|
Diese Steilvorlage muss ich einfach aufnehmen, Vicky.
Es gibt unzählige Untersuchungen, die einen geschlechterspezifischen Unterschied suggerieren. Die meisten davon kommen zu Aussagen wie: "Männer können besser einparken", weil die Studie eine Korrelation von beispielsweise "53% der Männer haben das Problem gelöst, während es nur 49% der Frauen waren" (das ist jetzt ein fiktives Beispiel!). Und an diesem recht marginalen Vorsprung wird dann ein absolut-geschlechterspezifisches Vorurteil in die Welt gesetzt. Dabei sind es nur marginale Unterschiede.
Der großartigen Janet Hyde (The Gender Similarities Hypothesis, 2005) gebührt der Verdienst mit diesen Vorurteilen aufgeräumt zu haben. Sie hat all diese Untersuchungen unter die Lupe genommen und signifikante Unterschiede nur bei folgenden Themen gefunden:
Männer werfen wesentlich weiter und schneller als Frauen. Sie zeigen ein freizügigeres Sexualverhalten, masturbieren häufiger und drücken ihre Aggression eher körperlich aus als dies Frauen tun.
Das war's. Herrlich!
Beim großen Rest sind sich Männer und Frauen eher ähnlich, als dass sie sich unterscheiden.