gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unterschied Wattwerte Rennrad vs. Zeitfahrrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2017, 22:27   #33
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Zitat:
Zitat von jokra Beitrag anzeigen
Das hat einfach nur den Hintergrund dass ich das TT gebraucht gekauft habe und die 175er Kurbel dran war. Macht es so denn viel Unterschied ob ich ne 172,5er oder ne 175er fahre? Die beiden Räder sind ja sowieso jeweils individuell auf mich eingestellt.
Performancetechnisch gibt es da keinen Unterschied, laut Studien haben alle mit Kurbeln zwischen 160-180mm die gleichen Watt getreten.

Maintenancetechnisch sind gleiche Kurbeln (Länge, Typ) etwas besser, da du mal den Kurbelarm tauschen kannst oder auch die ganze Kurbel.

Von der Sitzposition kannst du dann bei der kürzeren Kurbel um die 2,5mm weiter runter mit dem Sattel, ist mega aerodynamischer und komfortabler durch weniger Überhöhung. Wenn du die 2,5mm einstellen kannst, vergiss nicht dann auch die Dicke deiner Radhose mitzumessen.

Vor 5 Jahren sind alle Triathlonprofis auf lange Kurbeln gegangen, fanden 1000 Gründe, warum das besser ist. Jetzt gehen alle wieder zu kürzeren und finden 1000 Gründe warum diese jetzt besser sind.

Meine Meinung ist, es macht keinen Unterschied, wenn man in dem Bezug nicht gerade eine Prinzessin auf der Erbse ist, dh. Beschwerden bei minimalen Unterschieden bekommt.

Geändert von Adept (21.03.2017 um 22:42 Uhr).
Adept ist offline   Mit Zitat antworten