Zitat:
Zitat von FlyLive
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, das auf den kleineren Rahmen ( deiner ) einfach besser zu geringeren Radumfängen passt oder umgekehrt  .
|
Ja nein.
Nein, wenn man die Werbeaussagen der Marktstrategen anhört.
Da sind die kleinen Rahmen ja total super optimiert, egal ob nur klein oder am Ende noch mit damenspezifischer Geometrie.
Ja wenn mans ausprobiert (und ggf. auch den Geometriedaten nach vorhersagen kann) und verschiedene Laufradgrössen und Reifenbreiten gegeneinander probefahrt.
Die Krux ist ja die, dass immer keine/r glauben mag, wie viel ein halbes Grad im Lenkwinkel ausmachen kann und/oder n paar Millimeter mehr oder weniger Radstand oder ein Hauch mehr oder weniger Gabelvorbiegung.
Dementsprechend können sich auch grössere oder kleinere Laufräder auswirken.
Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die grössen Räder wirklich besser abrollen (im Sinne von leichter über Wurzeln oder durch Löcher), die Handlichkeit und Kurvengier hat aber deutlich gelitten, mit den kleineren Rädern fährt sich die Kiste deutlich leichtfüssiger.
Das war genau der Effekt, den ich bei meinen ersten Versuchen (im KeinKlein) mit den 650B-Laufrädern so begeistert kennenglernt hab.