Zitat:
Zitat von Klugschnacker
...
|
Wir sind in vielem nah beieinander.
Ich glaube auch nicht, dass Kürzen der Disziplinen alleine schon die Attraktivität hebt, weswegen ich auch strikt gegen die Ablösungs des Olympischen Triathlons durch einen halb so langen Sprinttriathlon bin.
Der olympische Triathlon hat mittlerweile eine gewisse Tradition und die muss man behutsam erhalten und ausbauen.
Richtig wäre es (bei Olympia) das Team-Relay-Format zusätzlich zur Olympischen Distanz zu etablieren!
Die Rennen am Wochenende der Superleague aber waren ja keineswegs besonders kurz, sondern jeweils näherungsweise pro Tag etwa so lang wie eine olympische Distanz, nur eben mit mehr Disziplinwechseln, kurzen Pausen, einfach mehr Abswechslung und durch die unterschiedliche Abfolge der Disziplinen oder dem Elminator-Element am letzten Tag (das Rennen habe ich allerdings noch nicht selbst im Relive gesehen) eben auch noch mit zusätzlichen Spannungselementen und schwierigerer Vorhersagbarkeit des jeweiligen Rennergebnisses.
Was du zum Radsport und zur Leichtathletik mit ihren traditionellen Rennformaten geschrieben hast: die Eintagesrennen, die Tour und gewisse City-Marathons haben einfach jahrzehntelange Tradition und davon leben diese auch medial.
Das lässt sich nicht mal eben vom Triathlon imitieren.
Im Triathlon gibt es Tradition vorerst nur in Hawaii, mit gewissen Abstrichen in Roth und im Olympischen Triathlon alle veir Jahre und diese Events sind allein dadurch schon medienattraktiv und werden es auch bleiben, selbst wenn sich die Superleague-Serie behaupten kann.
Aber die drei Rennen sind eben bislang zu wenig um nachhaltiges Medieninteresse für Triathlon insgesamt zu generieren. da braucht es einfach noch mehr medial verwertbare Rennen.