Die Geschichte
hier finde ich cool (abgesehen, von dem elektronischen Öffnen und Schliessen, da hätte ich was zum Zuschieben genommen, was dann elektronisch verriegelt wird und zum Öffnen einfach entriegelt und aufspringt).
Prinzipiell sind diese Art Rahmenschlösser eh sehr praktisch: erstens immer dabei (es gibt sie in zwei Ausführungen: Schlüssel geht nur raus, wenn abgeschlossen, d.h. stellt man die Rodel ab, MUSS man zusperren, damits nicht ein anderer tut, das ist aber etwas doof mit dem Schlüssel, den unterzubringen, finde ich, und dann eben die Version wo man den Schlüssel am Bund haben kann und ihn zum Auf- und Zusperren einsteckt), zweitens relativ sicher rein schon deshalb, weil man an den Sitzstreben schlecht mit nem Bolzenschneider an den Schliessbügel kommt und nochmal schlechter, wenn das Schloss im Hinterbau-Dreieck sitzt, und drittens sehr bequem: mal fix beim Bäcker rein, wo das Rad im Blick ist: nur das Schloss zumachen, steht das Rad länger irgendwo, gibts für die Besseren der Schlösser zusätzliche Ketten, die mit dem Schloss verriegelt werden (kein weiterer Schlüssel nötig) und womit man die Hütte dann irgendwo anschliessen kann.
Ist Standard bei vielen Ebikes, hier mit Schliesssystem, also der Akku verwendet den gleichen Schlüssel wie das Schloss, und relativ easy nachzurüsten.
Lästig finde ich nur, die Zusatzkette unterzubringen, wenn man in nem Satteltäschchen schon Werkzeug und Ersatzschlauch dabei hat und am Gepäckträger nix mehr anbringen kann weil der für Packtaschen gebraucht wird.
Wir haben das System in der Firma an allen Bikes, die im Alltag benutzt werden, da muss ich mal gucken, obs nicht ne Lösung mit nem Täschchen von Klickfix gibts, das man _irgendwo_ mit Schelle um irgendein Rohr schnallen kann wo noch Platz ist.
Die Kette bleibt so nämlich aus Bequemlichkeitsgründen meist zuhaus...