Servus zusammen,
ersmal vielen Dank für die vielen Antworten und die durchaus sachdienlichen Vorschläge.
Ich war am Wochenende im Zillertal Skifahren (leider keine Tour wegen der hohen Lawinenwarnstufe) und kann deshalb erst jetzt antworten.
Zitat:
Zitat von Necon
Puh 3 min sind eine ganze Menge und der jüngeste bist du auch nicht mehr.
|
Gaaaanz dünnes Eis

Das mit den 3 Minuten sehe ich aber trotzdem als Herausforderung.
Zitat:
Zitat von Necon
wenn du nur 3 mal pro Woche laufen willst ist es doch einfach.
Dienstag Intervalle
Freitag TDL
Sonntag ein langer Lauf
Bei den Intervallen beginnst du mit 1000er und längeren Pausen, Pace für die 1000er sub 4, Richtung 3:50. Beginne mit 4-5x1000 und erhöhe die Anzahl der WDH, dann verkürzt du die Pausen,
Je näher der WK kommt ersetzt du die 1000er durch 2000er und 3000 mit HM Pace.
Oder du beginnst mir der Greiftreppe.
Die TDL´s beginnst du mit 7,5 km und baust aus bis 15 km
Beim langen Lauf kannst wenn der WK näher rückt die letzten paar km mit HM Pace laufen.
Es ist aber die Frage ob dir die Tempohärte fehlt oder die Geschwindigkeit
|
In welcher Geschwindigkeit sollten die TDLs sein?
Hmm. Ich denke dass mir eher der Speed fehlt. Im letzten HM bin ich kaum langsamer geworden. Durchschnitt 4:23 und die letzten vollen Kilometer in 4:23 4:31 und 4:23.
Zitat:
Zitat von xeta
Vor einem Jahr hatte ich etwa das gleich Ziel, wollte mich von rund 1:35 ohne richtigen Plan auf unter 1:30 steigern.
Habe dafür in etwa diesen Plan http://www.laufszene.de/wordpress/tr.../hm-in-130std/ auf 9 Wochen verkürzt verwendet. Das sind schon deutlich mehr als 3 Läufe pro Woche. Hat bei mir gut funktioniert und bin in unter 1:27 angekommen. Also ich bin echt nicht sicher ob man das mit deutlich weniger Aufwand schafft?
|
Werde ich mir auf jeden Fall mal in Ruhe ansehen.
Zitat:
Zitat von su.pa
Wie lang sind denn Deine Skitouren? Sind das schon "richtige" mit > 1.000 hm?
Ich glaub, wie oben schon geschrieben, dass Du das schon schaffen kannst. Die meisten Leute die ich kenne und die richtig Skitouren machen, sind bärenstark auch beim Laufen.
Der Reiz mit den Intervallen 2 Wochen vorher kam halt zu spät, das hat sich bestimmt nicht rechtzeitig formsteigernd ausgewirkt. Ich würde kurze schnelle Sachen das ganze Jahr über einbauen in unterschiedlichen Längen und auch das ganze Jahr über 1 x wöchentlich mind. 15 km Laufen.
|
Die Skitouren sind natürlich gemischt, von 600 HM Nachtskitouren bis 1500 HM an mehrere Tage hintereinander. Da nehme ich bestimmt gut Kondition und auch Kraftausdauer mit.
Mit den zu kurzfristigen Intervallen gebe ich dir recht. Und "Kurz und Schnell" + 1x mal "Lang" pro Woche will ich mir jetzt auf jeden Fall wieder zur Gewohnheit machen. Lang wird dann je nach dem wie die Woche läuft, zwischen 15 km und 22 km sein.
Zitat:
Zitat von TriKnochen
Also erstmal, finde ich, dass du im besten Läuferalter bist und da werden bestimmt noch viele PBs purzeln.
Zweitens, bin ich mit einem sehr ähnlichem Pensum, letztes Jahr in Köln 1:29:35 gelaufen und das mit 35 Jahren.
Mein langer Lauf betrug ebenfalls meist ca 17km maximal 20km, das einmal die Woche. Dann noch Intervalle einmal die Woche. Anfang des Jahres, mit 600m in 2:15min und das schritt für schritt gesteigert auf 1000m in 3:50min.
Der dritte Lauf war dann variabel, entweder ein tdl oder Fahrtenspiel oder eine weitere Grundlageneinheit.
Viel Spaß und Erfolg beim Training.
|
Danke TriKnochen. Das sind auf jeden Fall Aufbauende Worte
LG
Flo