gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Innenlager läuft "Rau", was tun?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2017, 09:50   #1
TomTom0285
Szenekenner

Innenlager läuft "Rau", was tun?

Hallo Zusammen,

es geht um ein nagelneues FSA PF30 Innenlager, montiert an einem ebenfalls neuen BB386 Rahmen.
Ich baue das Rad selbst auf, habe mir aber beim Händler bereits das Lager einpressen lassen.

Nun bin ich im Begriffe die Kurbel (BB386) zu montieren und stellte fest, dass die Lager sehr "rau" laufen. Die Kurbel schafft bei kräftigem anschieben in etwa eine Umdrehung (ohne Kette etc.). Identisch ohne axiale Spannung, auch wenn ich die Lager per Hand/Finger bewege laufen sie eher rau.

Nun die Frage, ist es zwingend notwendig die Lager bzw. die Hülle nochmal neu zu pressen weil zu vermuten ist, dass sie nicht sauber sitzt?
Könnten sich die Lager mit der Zeit evtl. "einlaufen/einfahren"?

Ist es schädlich wenn ich in dem Zustand für ca. 200-300km versuche die Lager einzufahren?
Für mich ist es Logistisch immer etwas schwierig zum Händler zu kommen etc... . Selber Austreiben / Einpressen kommt mangels Erfahrung/Mut/Werkzeug an einem 3000,- Rahmen nicht in Frage.

Danke für die Hilfe!!
TomTom0285 ist offline   Mit Zitat antworten