gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Canyon und Rollentrainer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2017, 10:37   #35
Mavicomp
Szenekenner

Zitat:
Zitat von benny Beitrag anzeigen
Ich kann auch an meinem Bierkasten eine Flasche aufmachen. Dies ist technisch möglich, aber nicht der ursprüngliche Zweck. Daher wird weder der Kastenhersteller, noch die Brauerei für Schäden haften wollen.
Polemik hilft ja auch nicht weiter, oder?! Es ist doch ok, wenn Du die Sicht von Canyon verstehen kannst. Wenn alles eindeutig wäre, würde es ja nicht gesprächsthma sein. Nur finde ich es schade, dass Du keine sachlichen Argumente bringst.

Zitat:
Zitat von benny Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich Dir zeigen, dass Canyon doch so kulant ist und die Nutzung trotzdem frei gibt... allerdings kann ich Dir nach dem link zum Manual nicht sagen, was juristisch zählt. Die Homepage, das passende Handbuch oder doch wieder der Hinweis im Handbuch, dass die Homepage stets aktuell gehalten wird. Da will mein Canyon Kontakt jetzt so inoffiziell auch nix mehr zu sagen.
Naja, aber genau hier wird es doch interessant. Wieso hat die Aussage von Canyon mit "Kulanz" zu tun? Ich kann mit meinem Eigentum immer machen, was ich will. Kulanz läge vor, wenn sie sagen würden, dass sie die Räder zwar nicht für den Zweck explizit bauen, aber davon ausgehen, dass ihre Räder das aushalten. Und wenn nicht, würden sie dafür einstehen. Aber genau das tun sie nicht, sondern verkaufen und werben mit Rollentrainern, sagen, dass man ihn nutzen darf (im Handbuch wohl mit Einschränkunken) und dann wollen sie aber keine Gewährleistung dafür übernehmen. Um es nochmal deutlich zu sagen, meine Meinung ist: Ich habe Verständnis, wenn Canyon sagt, dass man die Rädern nicht im Rollentrainer nutzen soll. Aber dann soll man das bitte explizit schreiben und diese nicht verkaufen oder damit werben. Wenn man aber dem verbraucher eine gewisse Verwendung zusagt (und das tun sie auf der Homepage), muss das Rad auch für diese Verwendung geeignet sein (schreiben sie ja auf der Homepage) und dann fällt das juristisch unter die Gewährleistung.
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten