Zitat:
Zitat von ~anna~
V...seit letztem Sonntag Schmerzen im rechten Knie, vorne unter der Kniescheibe, eher oben. Der Schmerz tritt am höchsten Punkt in der Pedalbewegung auf, also wenn man mit dem "Runterdrücken" anfängt. Vermutlich ist es einfach ein Überlastungsproblem... Km und Intensität.
Aber dennoch, vielleicht fällt jemand etwas an meiner Sitzposition auf... Dinge, die ich in letzter Zeit geändert habe sind: 1.) im Herbst 170mm Kurbel statt 165mm. Seitdem sind natürlich schon einige Monate vergangen, aber im Winter habe ich recht viel unspezifisch trainiert und die letzten 4 Wochen waren daher der erste harte Radblock mit der längeren Kurbel. 2.) Anderer Sattel, und zwar Specialized Power, sodass ich ev. etwas weiter vorne sitze (hab beim Sattelwechsel alles nach Gefühl eingestellt, d.h. einfach so, dass mir die Kraftübertragung am besten vorkommt - hat bisher immer gut funktioniert).
Ach ja, interessanterweise ist der Schmerz beim lockeren Fahren stärker als beim harten Fahren (wobei ich das nicht so genau sagen kann, weil bei Letzterem ist man ja auch abgelenkter  ). Und auch bei höherer Trittfrequenz tut es mehr weh als bei niedriger - als ob meine Bewegung dann "unsauber" wird und ich am oberen Punkt der Kurbelbewegung das Knie wacklig drüberführe...
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Hört sich nach retropatellarer Überlastung (chondropathia patellae) an und könnte schon mit der längeren Kurbel zusammenhängen, denn wenn du die Sattelhöhe gleich gelassen hast, dann hast du jetzt im oberen Totpunkt einen etwas höheren Kniebeugewinkel und es werden Knorpelanteile des Retropatellargelenks belastet, die durch das Training der letzten Jahre noch nicht verfestigt sind.
Die Schuhe sind aber auch neu, oder? neue Schuhe mit minimal veränderter Rotation der Schuhplatten machen auch gerne mal Probleme im Retropatellargelenk.
Therapie: vorübergehende Belastungsreduktion, Sattel einen halben Zentimeter höher (sofern du nicht wieder auf die kürzeren Kurbeln wechseln willst) (deine Sitzposizion schaut aus, als ob da noch ein etwas höherer Sattel möglich ist, wenn man den unteren Totpunkt betrachtet; letztlich muss man es aber im System ansehen: entscheidend ist, dass das Becken nicht unruhig wird und anfängt hin und her zu wackeln: dann ist der Sattel zu hoch), testweise eventuell mal die alten Radschuhe fahren bzw. die Position der Pedalplatten genau im Vergleich überprüfen, Krafttraining mit besonderem Schwerpunkt auf den Vastus medialis.