gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hawaii-Quali, ich krieg dich!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2017, 16:15   #4675
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Zum Koffein: Dazu hatte ich Arne während des Trainingscamps auf Mallorca gefragt, welchen Effekt das hat. Seine Antwort (ich hoffe, ich darf das hier aus dem Gedächtnis zitieren ): "Es wird vermutet, dass Koffein die Flüssigkeitsaufnahme beschleunigt."

Ich persönlich hatte bislang schon immer im Wettkampf Koffein in sehr geringen Dosen entweder als Bestandteil der kleinen Gel-Beutelchen genommen oder ergänze es in der Trinkflasche. Ich bilde mir ein, bei meinen Tests gespürt zu haben, dass der Schmerz an Ende des Wettkampfs dadurch etwas erträglicher wird. Vermutlich ist das Blödsinn, oder?

Mit Arnes Hinweis auf die vermutlich beschleunigte Flüssigkeitsaufnahme hab ich daher vermutlich bislang wohl nichts falsch gemacht.

Daher wäre die Frage, ob man nicht grundsätzlich ein wenig Koffein zusetzen sollte, denn hier geht es ja um die maximale Flüssigkeits-/Nahrungsaufnahme?
Von den positiven Auswirkungen hab ich auch schon gelesen, von den Gefahren einer zu hohen Dosierung kann aber zum Beispiel Niksfiadi ein schönes Lied singen. Deshalb halte ich dieses Thema für zu persönlich und individuell (und unter umständen zu gefährlich) um mich hierzu aus dem Fenster zu lehnen. Ich persönlich bin eh Kaffeejunkie...
  Mit Zitat antworten