Zitat:
Zitat von sybenwurz
Achso, ja: das X.9-Schaltwerk, das aufm Bild noch zu sehn war, ist fritte.
Hab ich vorhin noch gegen ein anderes getauscht.
Nu schaltets zumindest hinten.
Umwerfer ist mit der e*thirteen-Kurbel sowas von panne.
Wegen der DoubleTaps brauchts ja einen Rennradumwerfer und dazu theoretisch ne Rennradkurbel.
Strenggenommen trifft das auf die e*thirteen zu, eigentlich ne Crosserkurbel (XCX), aber die Kettenlinie ist jenseits von Gut und Böse wenn man das Ding so verbaut wie vorgeschrieben, also 5mm Spacer rechts unterm Lager und 2,5mm links.
Also die 5mm rechts komplett raus, links auf 5mm aufgestockt und dann noch 2,5mm unter die linke Kurbel. Dadurch sieht man die Kettenblätter von links immerhin schon nicht mehr nur mitm Fernglas, allerdings könnten die durchaus noch 5-10mm weiter nach innen.
Keine Ahnung, ob das nu mit ner anderen Kurbel deutlich besser wär, jedenfalls steht der Umwerfer immer noch ziemlich weit raus und operiert an der Grenze seines Anschlags nach aussen hin. Da ist die Kinematik natürlich nicht so richtig optimal.
Aber mal sehn: vielleicht verlieb ich mich ja total in die Sram-Schalterei und leg ne 1x11-Hydraulik nach, bis das Ding vom Lackieren zurück ist.
|
Huuups - ganz schön viele Geschichten von irgendwelchen Spacern, die irgendwelche Dinge um viele viele mm hier nach links und da nach innen und drüben nach außenn und so. Ich hoffe, mein Aufbau fällt mangels Innenlagerspacern (?) nicht auseinander

. Nach jetzt zwei Fahrten im Überallgelände, war alles stabil und es läuft gefühlsecht.
Deine Überlegungen zu Sram und 1x11 Hydraulik kann ich unterstützen. Ich habe mich für die Apex1 entschieden und glaube, das war eine gute Entscheidung. Hinten 11-42 und vorne ein 42er Blatt. Für Extreme auf und abwärts zwar unzureichend - aber für den Arbeitsweg, die kleine Tour nach Feierabend und die Abkürzung durch den Wald optimal. Es ist eben kein Spezialist - kann alles mittelmäßig gut, aber nicht richtig gut. Dafür kann es auch nichts gar nicht

Do-it-all eben.
Ich denke, dein Ansatz und Anspruch wird ähnlich aussehen und ein Rad beleben, das alles kann

.
Ich hoffe ja, die Farbe nach Lackierung wird so richtig blenden oder zumindest einen klassischen Style haben. Ich tippe darauf, es wird nicht schwarz-weiß-rot
Bleibt spannend