Zitat:
Zitat von Wagnerli
Ich habe eben mit Entsetzen festgestellt,
dass man sich hier über meinen Namen auch lustig gemacht hat  .
Ich persönlich finde Michelle einen sehr schönen Namen und hatte das Glück,dass ich nicht in der Schule die vierte Elke oder Sabine war
|
Ich glaube, sowas ist auch immer ein bisschen generationsabhängig. Ich fand den Namen früher auch immer ganz toll. Dann wurde es irgendwann Mode, die Kinder möglichst amerikanisch, britisch, französisch und ganz vor allem pop-starisch zu benennen, und so hielten hier dann Namen wie Taila, Samma, Käitlien, Dschastin und Dästeni einzug. Mischäll passt da halt irgendwie ganzgut, ebenso Schandtall und Schaklin. Und so bekommen dann einst "normale" ausgefallene Namen so einen fiesen Proletenbeigeschmack.
Bei mir haben sich zumindest die Vorbehalte gegen die Schaklins wieder gegeben, seit ich mit einer sehr netten Vertreterin dieses Namens zusammen arbeite. Die hat allerdings auch die amerikanische Staatsbürgerschaft und ist Anfang 40. Da relativiert sich das automatisch.
Zum Thema: Mir kommts manchmal so vor als würden viele Eltern versuchen, sich gegenseitig zu übertrumpfen - wer findet den außergewöhnlichsten Namen? Derzeit orientiert man sich wohl mit Vorliebe an Beckhams, Jordan und Co. Ob den Kindern damit ein Gefallen getan wurde, ist fraglich (aber das ist es immer, ich hätte als Kind auch immer furchtbar gerne Annette geheißen

), aber vielleicht relativiert sich das angesichts der Heerscharen von Kevins und Dschastins irgendwann auch mal, und solche Namen sind so "normal" wie zu unser Zeit Andreas oder Daniel oder Stefan.
Gegenüber solchen Popstar-Namen finde ich den vorhin zitierten Tiago eigentlich ausgesprochen hübsch