gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - coparnis Basteleien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2017, 21:05   #112
coparni
Szenekenner

So, hier die versprochenen Bilder.

Es handelte sich um einen Bruch der rechten Sitzstrebe. Dieser war fast um den kompletten Umfang. Lt. Besitzer geschah dies ohne Sturz oder sonstige Gewalteinwirkung. Ich dachte mir schon warum er genau an dieser Stelle gebrochen ist und wurde nach dem Aufschleifen bestätigt. Und zwar war es genau die Stelle an welcher die Innenmuffe endete worauf der Hinterbau gesteckt wurde. Da gab es einen Steifigkeitssprung und i. V. m. etwas Unterdimensionierung oder zu ambitioniertem Schleifen des Herstellers ist es dann da gebrochen. Deswegen habe ich die Stelle auch etwas dicker gemacht. Auch wenn es auf dem einen Foto so aussieht als hätte ich da massiv Material draufgeklatscht, so dürfte es doch nur 1mm mehr sein. Das ist auch mehr als genug. Die Bandage läuft dünn aus, so dass ich hoffe, dass in diesem Bereich kein Bruch mehr passiert.

Die ersten Bilder sind ohne Lack und geschliffen bis 400er Körnung. Zum Schluss dann mit Lack. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich nicht der geborene Lackierer. Ich hab es aber einigermaßen passabel hinbekommen.

Leider hat der Lack nicht den gleichen Mattigkeitsgrad wie der originale Lack. Wenn es auf Optik ankommt, muss so etwas aber zum Lackierer. Auch die Bandage schaut von der Oberfläche anders aus als der Rest. Lässt sich leider auch kaum vermeiden. Am besten versteckt man sowas unter schwarzem Lack.

Und nochmal sorry, Tobias, dass es so lange gedauert hat auch wenn ich es angekündigt habe. Geht morgen zur Post.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0188.JPG (65,6 KB, 196x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0189.JPG (65,6 KB, 195x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0190.JPG (60,4 KB, 195x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0191.JPG (61,8 KB, 196x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0192.JPG (69,4 KB, 195x aufgerufen)