|
Moin moin allerseits,
meine bessere Hälfte ist Lehrerin und auch einige Freundinnen von ihr, sodass ich schon vieles direkt mitkriege, was an den Schulen so abgeht. Ich kann nur über einige Grundschulen berichten, vermute aber an den weiterführenden Schulen ist es ähnlich.
Das "Problem" sind gar nicht so sehr die Kinder, in jeder Klasse findet sich ein Mix aus guten, netten, frechen und nervigen Kindern und dazu kommen meist noch ein bis drei absolute Knaller. Was mich immer wieder entsetzt ist die Respektlosigkeit vieler Eltern gegenüber der Schule / den Lehrern, was ich während meiner Schulzeit so nicht erlebt habe.
Da werden erfolgreiche Lehrmethoden vehement abgelehnt oder Konzepte niedergemacht, weil man irgendwo gelesen oder einer erzählt hat wie doof das sei. Kinder kommen permanent erst nach Unterrichtsbeginn in die Klasse, weil "Mama noch rauchen oder was Computer machen musste". Das Konzept des gesunden Schulfrühstücks wird einfach ignoriert und das arme Kind bekommt jeden Tag schnell was Süßes vom Bäcker mit, weil zuhause keine Zeit ist ein normales Brot zu schmieren...
Gruß
Chrischi
|