|
In der ReKomwoche war mal wieder nicht so viel los. Es gab am Dienstag einen 9 km Lauf der sehr locker war, da ich am Montag etwas intensiveres Stabitraining gemacht habe und meine Waden noch nicht ganz frisch waren. Am Mittwoch bin ich 12 km mit 3 Steigerungen laufen und auch wieder deutlich lockerer als üblich. Am Donnerstag gab es einen Ruhetag, da ich ohnehin wenig Zeit hatte. Am Freitag und Samstag wollte ich dann eigentlich nochmal 20 km machen, daraus wurde jedoch nichts. Am Freitag bekam ich mach 5 km üble Magenprobleme und konnte nicht mehr weiter laufen. Später habe ich dann 2 Sätze Ausfallschritte gemacht ohne Gewicht um wenigstens einen kleinen Reiz zu haben. Das stellte sich aber als Fehler heraus und ich habe von diesen läppischen 2*8 Ausfallschritten einen so üblen Muskelkater bekommen, dass Samstag und Sonntag gar nichts ging. Gestern konnte ich auch noch nicht richtig laufen, so dass ich erst Heute richtig starte. Das stört den Zeitplan für die Intervalle leider schon deutlich.
Ich ärgere mich auch über meine Dummheit, da ich aus der Vergangenheit hätte Wissen müssen das ich keine Lunges vertrage. Aber irgendwie habe ich gedacht, dass ich an Kraft in den Beinen gewonnen habe und die Belastung war ja eigentlich auch nicht hoch. Außerdem ärgere ich mich etwas, dass ich nicht vor dem gestrigen Tag daran gedacht habe meine Beine zu Tapen. Im Sommer muss ich wirklich mal ein konsequentes Krafttraining angehen und diese Schwäche beseitigen. Wobei ich mit allen anderen Übungen (Squats, Boxjumps, andere Sprünge) deutlich weniger Probleme habe als mit Ausfallschritten. Aber das ist auch der Grund warum ich beim Krafttraining kaum Reize für die Beine setze.
Ein weiteres Problem ist, dass ich Momentan wieder öfter Verdauungsprobleme beim laufen habe. Das hat sich durch die letzten beiden Wochen ziemlich deutlich durchgezogen. Und während ich in Belastungswochen und bei geplanten langen Läufen dann auch weiter mache wenn ich nach 5-12 km eine Klopause einlegen muss, habe ich in ReKomwochen oder bei kurzen Einheiten keine Lust dazu. Das ist bei mir eine Hauptursachen warum Läufe zu kurz geraten. Wenn ich z.B: 20 km Laufen möchte ich aber nach 17 km auf die Toilette muss, habe ich häufig keine Lust mich für den Rest nochmal auf den Weg zu machen. Während des letzten Jahres hatte ich aber so gut wie keine Probleme mit meinem Gastrointestinaltrakt und eine Ursache warum es jetzt vermehrt Auftritt wüsste ich auch nicht. Ich hoffe einfach, dass die Probleme wieder weg gehen oder sich zumindest reduzieren und probiere auch ein wenig mit veränderten Lauf Uhrzeiten herum oder so.
|