das problem ist doch, dass bei vielen mit erhöhter frequenz oder zunehmender streckenlänge die technik wegbricht, egal auf welchem level sie sich befindet.
wer es schafft immer denselben armzug auszuführen MUSS rein logisch bei erhöhter frequenz schneller werden. insofern spielt die frequenz schon eine entscheidende rolle beim tempo (siehe dieses
video, wo bei konstanter technik die geschwindigkeit rein über die frequenz der arme und beine reguliert wird).
wovon ich allerdings nichts halte ist so lange auf der technik rumzurutschen, bis sie den eigenen vorstellungen (oder noch schlimmer den technikbildern der profis) entspricht. das ist dann für 99% der triathleten ein faß ohne boden.
wenn ich eine bestimmte technik mit höherer frequenz schwimmen will, muss ich mich auch im training immer wieder dazu zwingen, daran arbeiten, nicht warten bis die technik in ferner zukunft mal perfekt ist.
die begrenzte schwimmtrainingszeit der triathleten ist aus meiner sicht am besten genutzt mit einem mix aus technik und relativ strammen trainings. viele triathleten trainieren im schwimmen viel zu unterschwellig. da liegen aus meiner sicht, neben der technik, die größten leistungsreserven.