gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Donald Trump
Thema: Donald Trump
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2017, 15:21   #158
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Ich bin nicht so vertraut mit der Spieltheorie - was gilt denn als vielversprechendste Reaktion auf dieses Verhalten?
Stand jetzt ist der Verhandlungsführer für Mexico maximal gefickt.
Wenn ich die Lösung hätte, dann hätte ich ab sofort einen hochdotierten Beratervertrag in seinem Büro.

Mexico hat sofort und immament eine brutal schwache Position.
DIe relativ kurzfristig erwartbaren Probleme für Trump (evtl Preiserhöhungen auf Konsumgüter) werden erstens später eintreffen als die Probleme der Mexicaner (Umsatzeinbruch) und zweitens entfesseln die keinen Proteststurm. "Buy american" kann man hervorragend als patriotische AUfgabe verkaufen. Menschen bezahlen auch mehr für Lebensmittel weil "bio" drauf steht.

Die mexikansiche Regierung hingegen sieht sich ja per sofort einem massiven Druck von intern ausgesetzt. Das zwingt ihn, sich auf jeden Fall auf Gespräche einlassen zu müssen. Was also tun? Er hat mit der Weigerung auf das Gespräch zur Bezahlung der Mauer einzugehen seine Position verschlechtert.

Schlauer wäre gewesen sich heimlich zu ergeben und hinter den Kulissen Zeit zu gewinnen. Mexico hätte bspw. eine eigene Grenzsicherung anbieten können.
flaix ist offline   Mit Zitat antworten