Zitat:
Zitat von TriBlade
Ob es wirklich "unfaire" Bedingungen gibt ist fraglich, sicher ist, die einen nutzen die Bedingungen besser und geschickter als die anderen. Einen absolut freien Handel gibt es nicht und wird es vermutlich nie geben. Aber solange wir Handel treiben und miteinander reden und uns bemühen vom anderen zu lernen und seine Kultur zu verstehen, sinkt die Wahrscheinlichkeit von Krieg. Erst wenn wir uns abschotten, den anderen nicht mehr kennenlernen oder nicht mehr verstehen wollen, fangen wir an zu glauben im Nachteil zu sein und Konflikte nur mit Gewalt lösen zu können.
Deshalb bin ich ein entschiedener Fan der EU.
|
Noch eine kleine Ergänzung zu meinen Vergleich Trump / Linke inbezug auf die Handelspolitik:
Der von mir angeführte Widerstand der Linken bezüglich der Freihandelsabkommen CETA, TTIP bezieht sich auf die spezifischen Inhalte dieser Abkommen (mehr Macht für die Konzerne) und auf die EU Aussengrenzen, im inneren müssten andere Steuerungsmechanismen zur Anwendung kommen, dass die einzelnen Länder ein ausgeglicheneres Handelsbilanzdefizit aufweisen und industrielle Arbeitsplätze sich nicht auf wenige Länder konzentrieren. Den BREXIT unterstützten die Linken nicht und sie traten für den Verbleib Griechenlands in der EU ein, ohne einen Abbau der sozialen Leistungen wie die der Renten in Griechenland.
Insofern unterscheiden sie sich deutlich von den nationalistischen Konservativen, welche die EU abschaffen wollen.