Zitat:
Zitat von Loretta
Wenn man am Berg "nur" 220 Watt treten kann bei 69kg dann muss man je nach Steigungsprozenten schon ganz arg mit der Frequenz knautschen um überhaupt de Kurbel rum zu bekommen.
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Die 220Watt waren nur als Beispiel gedacht.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Könnte es sein, Pablo, dass ein Teil der Erklärung in Deiner Sitzposition auf dem Rennrad liegen könnte: Sitzt Du eher hoch als niedrig, magst Du lieber Trittfrequenzen von 70 als von 90 Umdrehungen, bist Du eher ein Drücker-Zieher am Pedal oder eher ein Rouleur?

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Das mit der Trittfrequenz stimmt, ich trete lieber Freequenzen um die 80 als
höher 90. Sitzposition wurde von einem Radprofi eingestellt, sollte hoffentlich
einigermaßen passen. Habe auch nicht das Gefühl zu hoch oder zu tief zu sitzen,
eventuell am Auflieger vielleicht eine Spur zu weit hinten?!
Gestern auf der Rolle nochmal beobachtet. Wie Arne vermutet, ich fahre lieber
hohen Widerstand und geringe Frequenzen, wo der Kraftaufwand direkt
aus dem Oberschenkel kommt.
Bei hoher TF steigt auch der Puls und ich muss wesentlich mehr atmen. Mein
gesamtes System fühlt sich hier mehr gefordert. (bei gleichen Watt)