Zitat:
Zitat von HollyX
Hafu,
ich hab mal echt ne doofe Frage: Bei den Bildern, die so aussehen, als hätte ein anderer sie aufgenommen (z.B. beim Vorbeilaufen): Wie geht das genau? Das Teil musste ja hinstellen (d.h. du hast ein kleines Stativ immer dabei?). Und wie löst du aus? Per Fernbedienung? Einzelaufnahme oder gibts da einen burst-Mode?
Ich liebäugel mit der Yi 4k, die ist ja auch recht klein....
Grüße
Holger
|
Ich hab zwar so Ministative (in der Art von Gorilla-pods) mit denen man die Kamera überall befestigen kann, aber die habe ich in der Regel nicht dabei. Nimmt halt auch Platz weg.
Dadurch dass Yi4k oder auch Hero Session vergleichsweise breit und kippstabil sind, kann man sie leicht auf einen Schneehaufen, Maulwurfshügel, Stein, Weidezaunpfahl oder einfach auf den Boden stellen und auf Timelapse-Mode gehen.
Mit einem Smartphone ist es wesentlich schwieriger, ein provisorisches Stativ zu bauen, weil es ja nicht von alleine steht und dann von vorne und hinten stabilisiert werden muss und man dabei den Touchscreen nicht berühren darf. Habe ich auch schon gemacht, aber ist irgendwie mühsam.
Zum Fotografieren nehme ich meist den Timelapse-Modus, suche mir dann aus 30 oder 40 Bilder, das eine aus, dass halbwegs passt und lösche den Rest wieder. Mit Selbstauslöser erwischt man bei Bewegungen meist nicht den richtigen Zeitpunkt. Bei sehr schnellen Bewegungen kann man auch in 4k-Video aufnehmen und daraus Einzelbilder extrahieren. In dem Fall ist dann die Auflösung geringfügig kleiner als bei Timelapse-Bildern.